Folgen Sie uns

Softdoor GmbH

HomeVereinMitglieder › Softdoor GmbH

Dienstleistungen für die Gesundheits-, Rehabilitations- und Wiedereingliederungsbranche

Die Softdoor GmbH (‚Softdoor‘) wurde 1983 in Heppenheim an der Bergstraße gegründet. Zunächst war die Gesellschaft als klassischer Bildungsträger mit öffentlicher Förderung zur Weiterbildung erwachsener Menschen tätig.

Im Jahre 2011 wurde die Softdoor restrukturiert und inhaltlich neu aufgestellt. Der Bereich Weiterbildung wurde eingestellt und die Gesellschaft konzentriert sich seitdem ausschließlich auf staatlich geförderte Angebote im Bereich Gesundheit. Im Fokus des Dienstleistungsspektrum steht hier vor allen Dingen die „Gesundheit für langzeiterkrankte Menschen in der Arbeitslosigkeit“.

In dieses neue Assessmentprozedere sind Fachexperten aus verschiedenen Disziplinen eingebunden, die neben ihrer eigenen Expertise IT-unterstütze Verfahren einsetzen, um einen individuellen Lebens-, Gesundheits- und Integrationsfahrplan zu entwickeln und nach Förderzusage dann umzusetzen. Dies begleitet durch die Mitarbeiter des Kostenträgers (Jobcenter, Agentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung) und unter 100%-Förderung durch die Haushalte der öffentlichen Kostenträger.

Die Bundesregierung hat zur Förderung der Innovation von Angeboten für langzeiterkrankte Menschen und Reha-Fällen im SGB II das Förderprogramm „rehapro“ aufgesetzt. Hierzu wurde ein Budget von 1 Mrd. EUR über eine Laufzeitlänge von fünf Jahren geschaffen. Die Softdoor konnte 5 Projekte über den Förderwettbewerb gewinnen.

Der größte Effekt dieser Projekte ist die Entwicklung und der Einsatz innovativer Technologien und Technik. Dies begleitet durch wissenschaftliche Evaluation. Die Erkenntnisse und die Weiterentwicklung dieser Innovationen werden bereits heute in laufende Angebote integriert und erfolgreich umgesetzt.

Die wichtigsten Innovationen der Softdoor sind:

  • telemedizinische Betreuung und konsiliarische Arbeit der Ärzte über Plattformen
  • Einsatz von Tele-Psychotherapie begleitend im Coachingprozess
  • Einsatz von Plattformen für die Betreuung der Kunden über Online-Coachingplattformen 24/7
  • die Entwicklung und der Einsatz von Gesundheitsapps
  • Die Verknüpfung verschiedenen Sozialgesetzbücher (SGB II, SGB III, SGB IX, SGB V) im Rahmen von „Gesundheitskiosken“

Die Softdoor gründete in den letzten Jahren 45 eigene und 20 Partnerstandorte bundesweit und besitzt in ihrem speziellen Angebot einen Alleinstellungsvorteil. Sie arbeitet bereits heute mit verschiedenen externen Partnerunternehmen zusammen, um das Angebot geografisch weiter zu skalieren. Ziel ist der Ausbau der Gesellschaft in den nächsten 5 Jahren auf mindestens 80 eigene und bis zu 100 Partnerstandorte. Zusätzlich soll das Angebotsportfolio auf neue Zielgruppen ausgeweitet werden.

Aktuell beschäftigt die Softdoor GmbH gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen etwa 180 Vollkräfte und erwartet einen Umsatz im Jahr 2023 von ca. 19 Mio. EUR.

Mehr Informationen

Softdoor GmbH
Wormser Straße 5-7 | 64625 Bensheim
Tel. 06251 8037871 | Fax 06252 69920029 | ed.demsai@hcirtreh

Mehr unter: www.softdoor.de